Gelungene Auftritte junger Sportgymnastinnen

| Rhythmische Sportgymnastik

Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastinnen in der Kasseler Lichtenbergschule

Kassel. Wegen Studiums oder Berufsausbildung fehlten bei den diesjährigen Gaumeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) die älteren und vielfachen Meisterinnen vergangener Jahre völlig. So war der Weg für die sieben bis zwölfjährigen Athletinnen frei, ihr Können zu demonstrieren.

Die neuen, noch anspruchsvolleren Übungen an und mit den vorgegebenen Geräten meisterten die jungen Turnerinnen im Kasseler Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasium schon recht gekonnt. Als Jüngste im Felde verblüffte die siebenjährige Jana Engelmann mit einer Übung ohne Handgerät (o.HG.), Seil und Reifen Kampfrichterinnen und Zuschauer gleichermaßen. Die Kinderleistungsklasse (KLK) dominierte die achtjährige Barbara Makalatiya o.HG., Seil, Reifen und Ball mit vier Punkten Vorsprung. Die KLK 9 (o.HG., Reifen, Ball, Keulen) war eine klare Angelegenheit für Daria Engelmann, die Schülerinnenwettkampfklasse sah die zehnjährige Eva Eberts als Siegerin, vor Selina Minossenko.

Viel Begeisterung unter den Zuschauern lösten auch die Darbietungen der Gruppen aus. Hierbei treten in Jahrgangsgruppen mehrere Athletinnen ohne oder mit zwei oder drei Handgeräten an. Die Gruppen der TSG 1887 Niederzwehren traten im Alleingang an und wurden so im der KLK 8 (2 Übungen ohne Handgerät), in der KLK 8-10 (3 Bälle) und SWK (o.HG., Seil, Keulen) Gaumeisterinnen.

Die hessischen Einzel- und Gruppenmeisterschaften finden am 14./15. März in Heppenheim statt.

Volker Hennig