RSG-Saisonabschluss 2018/2019

| Rhythmische Sportgymnastik

Freundschaftswettkampf in Münster

Trotz der begonnenen Sommerferien in Hessen hatten die Jüngeren RSG-Gymnastinnen der TSG Kassel-Ndzw. Gelegenheit, der Einladung der TG Münster in Westfalen zu folgen. Es ist mittlerweile schon Tradition und dieses Jahr zum 7. Mal, dass wir an diesem Freundschaftswettkampf teilnehmen. Bisher hatten wir immer gute Erfolge und auch dieses Jahr konnten sich die Gymnastinnen über Treppchenplätze freuen.

Als jüngste Teilnehmerin startete Emily Sobakin in der Kinderklasse bis 8 Jahre. Sie war sicherlich eine der Jüngsten mit ihren 6 Jahren. Sie musste eine Übung ohne Handgerät zweimal präsentieren und das ist ihr gut gelungen. Emily hat eine natürliche Ausstrahlung und präsentiert sich schon für ihr junges Alter sehr selbstbewusst. Von 9 Starterinnen erreichte sie Platz 2. 0,05 Punkte trennten sie vom obersten Treppchen.

In der Kinderleistungsklasse 8 Jahre gingen Daria Engelmann und Liana Sakschewski an den Start. Sie mussten sich gegen 7 Mitbewerberinnen mit 2 Übungen (ohne HG und Ballpflicht) behaupten. Beide Gymnastinnen zeigten gute Leistungen und durften sich über Platz 2 und Platz 3 freuen. Daria fehlten 0,20 Punkte zu Platz 1. Für Liana war es Neuland außerhalb Hessens, denn sie ist noch nicht solange im Wettkampfsport RSG dabei.

In der Kinderleistungsklasse 9 Jahre startete Alexandra Michel. Auch sie musste eine Übung ohne HG und eine Keulen-Pflichtübung zeigen. Alexandra zeigte saubere Leistungen. Ihr fehlt nur etwas die Präsentation auf der Fläche, was heute schon von den Kleinsten erwartet wird und sich in den Wertungen niederschlägt. Platz 4 von 8 Teilnehmerinnen war das Ergebnis.

Da wir nur mit 5 Gymnastinnen teilnehmen durften, haben wir noch in der SWK (Schülerinnen-Wettkampfklasse) Leonie Freimann gemeldet. Eine Kürübung ohne HG und eine Geräteübung (Seil oder Ball) waren gefordert. Leonie zeigte ihre Seilübung. In der Übung ohne Handgerät war sie ihren Mitbewerberinnen schon durch ihr selbstbewusstes Auftreten, gute Spannung und Präsentation überlegen, sodass sie sich mit einem guten 1,50-Punktevorsprung absetzen konnte, was dann auf jeden Fall für den Sieg der Grundstein war. Mit fast 2 Punkten Vorsprung durfte sie das oberste Treppchen besteigen.

Ein schöner Erfolg zum Abschluss der RSG-Saison. Gratulation an alle.

Rita Heiß