Platz 5 beim Saisonauftakt

| Gerätturnen weiblich

der 3. Bundesliga Nord in Hannover

Das erste Kräftemessen in der 3. Bundesliga Nord beendet die TG Kassel mit einem soliden 5. Platz.
Bedingt durch Beruf, Abitur und leider auch verletzungsbedingt, konnten wir nicht auf alle Stammturnerinnen zurückgreifen, sodass unsere jüngsten Turnerinnen nun im Fokus waren. Nach ihrer Babypause ist Laura Aschenbrenner wieder zurück im Team und war an drei Geräten am Start.

Mariia Aksiuk und Clara Besser zeigten am Sprung erstmals einen Tsukahara am Sprungtisch, konnten diesen in den sicheren Stand bringen, sodass die erste Nervosität überwunden war.
Auch ihre Teamkameradinnen Laura Aschenbrenner, Rica Leinwather und Laurana Schachtschneider kamen fehlerfrei durch ihre Übung, sammelten wertvolle Punkte und konnten dieses Gerät für sich entscheiden.

Startturnerin am Stufenbarren Ruby van Dijk-Jacob glänzt mit ihrer Erfahrung und einer fehlerfreien Übung.
Die 12-jährige Maya-Philine Böttinger zeigte Nerven und konnte ihren Stufenbarrenvortrag noch nicht ganz perfekt vortragen.
Mit fehlerfreien Übungen von Laura, Rica und Laurana konnte sich die TG Kassel dennoch dieses Gerät gewinnen.

Leider verlief es am Schwebebalken nicht wie geplant. Zu viele Fehler von allen Kasselern Turnerinnen wurden mit deutlichem Punktabzug bestraft.
Diesen frühen Saisonzeitpunkt nutzen die Turnerinnen um neue schwierige Elemente erstmals im Wettkampf zu präsentieren. Maya fehlt es noch an Stabilität ihre schwierige Verbindung „Durchschlagsprung direkt in das Freie Rad“ sicher vorzutragen. Auch Mariia musste bei ihrer neuen akrobatischen Verbindung Überschlag-Salto vorwärts das Gerät verlassen.

Beim abschließenden Bodenturnen zeigten die Nordhessinnen nahezu perfekte und ausdrucksstarke Übungen und sammelten wertvolle Punkte, sodass die TG Kassel am Ende einen soliden 5. Platz belegt. Mit diesem Wettkampf ist nun der erste Grundstein für die Saison gelegt und können uns auf weitere spannende Wettkämpfe freuen.

Luisa Eichhorst