Kampfrichter*innenneuausbildung

| Aus- und Fortbildung

D-Lizenz Gerätturnen weiblich

Im Januar und Februar fand die diesjährige Neuausbildung für die D-Lizenz Gerätturnen weiblich statt. Die Ausbildung wurde zum Teil digital, zum Teil in Präsenz in Kassel durchgeführt.

An drei Tagen stellten sich 16 Teilnehmerinnen aus sieben Vereinen (GSV Eintracht Baunatal, KSV Auedamm, FSV Dörnhagen, TSG Sandershausen, TG Großalmerode, TV Hoof, Tuspo Grebenstein) den theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten und beschäftigten sich eingehend mit allgemeinen Grundlagen des Kampfrichter*innenwesens, mit Wettkampfvorschriften und insbesondere mit den P-Übungen im Gerätturnen weiblich.

Im Rahmen der Ausbildung wurden die einzelnen Theorieinhalte besprochen und das praktische Werten anhand von Videos geübt.

Die Prüfung bestand aus einem Theorie- und einem Praxisteil. In einer Klausur wurde das Theoriewissen abgeprüft und in der Praxis zeigten die angehenden Kampfrichterinnen, dass sie dieses auch praktisch beim Bewerten von Pflichtübungen anwenden können.
Erfreulicherweise haben alle Teilnehmerinnen die Prüfung bestanden. Einige mit hervorragenden Prüfungsleistungen!

Damit gibt es 16 neue Kampfrichterinnen mit D-Lizenz im Turngau Nordhessen.
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Kampfrichterinnen!

Maika Zweigert