Maya Böttinger wird Deutsche Vizemannschaftsmeisterin

| Gerätturnen weiblich

Insgesamt fünf Turnerinnen des Turnleistungszentrums präsentieren starke Leistungen vor heimischer Kulisse

Sieben Wettkampfdurchgänge verteilt auf drei Wettkampftage hatte das Team des Turnleistungszentrums Kassel vor sich. Und diesmal nicht nur sportlich, sondern auch organisatorischen, denn der Deutschlandpokal der Jugendturnerinnen fand in diesem Jahr im nordhessischen Schauenburg-Hoof statt.

Sportlich gesehen durfte Maya Böttinger (TLZ Norhessen/ TSG Wellerode) das Wettkampfwochenende bereits am Freitag eröffnen und dies gelang ihr gemeinsam mit dem Team Hessen der Altersklasse 11 mit einem Paukenschlag: Durch saubere Übungen platzierte sich das Team auf dem zweiten Rang und wurde Deutscher Vizemeister! Besonders stark präsentierte Maya sich am Sprung und an ihrem Paradegerät Balken.

Durch gute Leistungen bei den hessischen Meisterschaften vor vier Wochen, haben sich vier weitere Turnerinnen der Kasseler Talentschmiede für die Teilnahme am Deutschlandpokal und die Aufnahme in das Team Hessen empfohlen. In der Altersklasse 10 hat Sophia Kyryiak, die seit dem Frühjahr in Kassel trainiert und aus der Ukraine stammt, ihren ersten Wettkampf auf Bundesebene bestritten.

Clara Besser präsentierte einen fehlerfreien Wettkampf in der Altersklasse 12/13 und konnte einen großen Teil dazu beitragen, dass das Team Hessen auf einem guten vierten Platz belegen konnte. Am Barren zeigt Clara eine saubere Übung mit tollen Körperpositionen, Handständen und Riesenfelgen und wird mit der Höchstwertung des Teams belohnt.

In der Altersklasse 14/15 durften sogar zwei Kasseler Turnerinnen an die Geräte. Maya Börner und Mariia Aksiuk platzierten sich auf dem sechsten Rang.

Auch organisatorisch war diese Großveranstaltung des Deutschen Turnerbundes ein großer Erfolg! Durch gute Zusammmenarbeit des Turngau Nordhessen, dem Turnleistungszentrum Kassel und dem ortsansässigen Verein TV Hoof ist eine toller Wettkampf entstanden.

Michaela Mendra