Comeback für van Dijk

| Gerätturnen weiblich

Hessische Meiosterschaften

Kam, sah und siegte… So kann man das Comeback von Ruby van Dijk (FTSV Heckershausen) beschreiben, die am Wochenende nach langer Turnpause in der Altersklasse 16+ ihre Übungen zeigte, Hessische Meisterin wurde und sich zugleich für die Deutsche Meisterschaft qualifizierte.
In Limburg wurden die Hessischen Meisterschaften für das Gerätturnen weiblich ausgetragen, für die unteren Altersklassen ein Mannschaftswettkampf und die Älteren bestritten diesen in den Einzelgeräten.

Die anschließende Siegerehrung zeigte, dass mit den Nordhessinnen Naomi van Dijk (FTSV Heckershausen), Laurana Schachtschneider, Rica Leinwather (beide TSG Wellerode) und der aus Elz stammenden Thea Klämt starke Turnerinnen im Rennen sind. Die ersten drei Platzierungen für die Einzelgeräte sind wie folgt:

  • Sprung: Thea Klämt 12,90; Ruby v. Dijk 12,15; Naomi v. Dijk 12,00
  • Barren: Ruby 12,20; Thea 11,30; Naomi 10,20
  • Balken: Ruby 11,40; Thea 11,00; Rica 10,40
  • Boden: Thea 12,00; Rica 11,90; Laurana 11,75

In der Ak 12 startete Clara Besser (MT Melsungen), zeigte sauber geturnte Übungen und wurde Vizemeisterin im Mehrkampf. Mit 40,15 Punkten bestätigte sie erneut ihre Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft.

Die Ak 9-11 ging für den MT Melsungen an den Start. Dort trumpfe Maya Böttinger auf und qualifizierte sich mit 60,52 für den Kaderturncup und misst sich dort mit den besten Turnerinnen Deutschlands. Die Mannschaft erreichte mit 166.90 den 4. Platz.

Für die Mannschaft der Ak 7-8, die für den TSG Wellerode startete, reichte es für den 7. Platz mit 134,30 Punkten, aber auch in dieser Altersklasse wird man mutiger. Mara Klene (TSG Wellerode) zeigte den perfekten Bogengang auf dem Balken und Emilia Wagner (TSG Wellerode) verpasste knapp die Quali zum TTS-Pokal. Für den leistungsorientierten Kürkampf ging die für den GSV Eintracht startenden Juliane Günther an den Start und erreichte mit 47,450 Punkten den 4. Platz.

Christina Leinwather