Wir sind zurück

| Gymnastik & Tanz

Hessische Meisterschaften in Höchst

Am 13. März 2022 sind wir nach 2 Jahren und 5 Tagen Corona-Pause endlich wieder auf einen Wettkampf gefahren.
Bis dahin war viel passiert.

Nach vielen Trainingsausfällen, einer Hochzeit, einer Schwangerschaft, Abschlüssen mit Lernpausen und Quarantäneausfällen ging es für das Team Nordhessen in drei verschiedenen Wettkämpfen wieder auf die Fläche.
Hoch motiviert starteten wir das letzte halbe Jahr so richtig durch und stellten neue Choreos auf.

An diesem aufregendem Wettkampftag startete unsere Einzelgymnastin Anika Schmalz (8. Platz) von der FSV Dörnhagen zum aller ersten Mal in einer Einzelkür mit Ball und ganz neu für uns, mit dem Band.

Ebenfalls auf neuem Terrain bewegten sich die Gymnastinnen der FSV Dörnhagen in dem Wettkampf K-Gruppe, bei dem sie zu dritt eine Kür mit dem Reifen präsentierten. Die Gruppe „Legends“ mit der gleichnamigen Musik landete hinter dem TV Eschborn auf Rang 2.
Die besondere Schwierigkeit bei diesen Wettkämpfen lag neben einem sehr starken Teilnehmerfeld, auf einem Teppich zu tanzen. Die Gymnastinnen hatten das erste Mal beim Einturnen die Möglichkeit auf einem Teppich zu drehen und zu springen, da wie in unseren heimischen Hallen leider keinen Teppich haben.

Bei den Hessischen Meisterschaften in DTB-Dance Kleingruppe präsentieren alle Mannschaften ihren Tanz zweimal. Hierbei werden Wert- und Pflichtteile ebenso wie die Ausführung und Originalität der Choreografie von zwei unterschiedlichen Kampfgerichten bewertet. In diesem Wettkampf zeigten die Mädels der FSV Dörnhagen in der Altersklasse 11-15 Jahre und die TipToes der TSG Niederzwehren (25+) ihr Können.

Kurz vor dem Wettkampf wurde es leider knifflig für unsere TipToes. Der spontane krankheitsbedingte Ausfall von Tina Gand stellte die Mädels vor die Herausforderung, den Tanz kurz vor Wettkampfbeginn von 5 auf 4 Tänzerinnen auf der Fläche umzustellen. Trotz der besonderen Umstände zeigten die TipToes (3. Platz) zwei gute Tänze und erhielten schlussendlich die WildCard für die Deutschen Meisterschaften am 21.05.2022 im Nordhessischen Dörnhagen.

Einige der Mädels der FSV Dörnhagen (2. Platz) tanzten ihren ersten Wettkampf und sorgten trotz großer Aufregung mit ihrem Tanz ganz nach dem Motto „a little Party never killed nobody“ für ordentlich Stimmung in der Halle. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann auch diese Gruppe bei den Deutschen Meisterschaften im Mai in Dörnhagen anfeuern.

Die letzten Deutschen Meisterschaften mussten wegen des Lockdowns leider abgesagt werden, daher freuen wir uns umso mehr wieder dabei zu sein.
Wir hoffen auf eine ähnlich volle Fankurve wie im Jahr 2019 und laden alle Interessierten herzlich ein!

Juliane Kisiala

 

SAFE THE DATE:

Deutsche Meisterschaften DTB Dance Kleingruppe - am 21. Mai 2022
Glockenhofsweg 1, 34277 Fuldabrück
Eintritt frei!