Kopf-an-Kopf-Rennen um den Podestplatz

| Gerätturnen weiblich

Deutsche Meisterschaft in Berkheim

Der weibliche Gerätturn-Nachwuchs zeigte am Wochenende in Berkheim sein Können und hat um die deutschen Meistertitel geturnt. Vier Turnerinnen aus dem Leistungszentrum Nordhessen verstärkten das hessische Team und waren durch einen vorausgehenden gemeinsamen Lehrgang im Leistungsstützpunkt Frankfurt gut vorbereitet.

In der AK 10 zeigte Maya Böttinger (59,875 Punkte) einen guten Vierkampf mit besonders toller Leistung am Barren. Sie lieferte die zweitbeste Übung im gesamten Feld ab, wurde 11te in der Einzelwertung, war die beste Hessin und gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen und einer tollen Teamleistung belegten sie mit insgesamt 178,125 Punkten den 3. Podestplatz.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte sich die AK 11 gegen 4 weitere Landesverbände. Die nordhessischen Athleten Eva und Jana Ruppert und Clara Besser wurden von der Wiesbadenerin Valsia Konstantinidou ergänzt. Als beste Hessin zeigte Eva Ruppert einen sauberen Wettkampf, der mit 59,325 Punkten belohnt wurde. Erfreulich, dass sich ihre Zwillingsschwester Jana nach fast 4-monatiger Pause leistungsstark mit 57,675 Punkten auf nationaler Ebene präsentieren konnte. Unterstützt wurde das Teamergebnis von Valsia mit 58,150 Punkten und von Clara Besser mit 43,150. Schlussendlich zogen sie den Kürzeren und verließen das Feld mit Platz 5.

Eine Turnerin aus dem Breitensport, die den Schritt zum Leistungssport geschafft hat und deren Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft schon ein Erfolg ist, Maya Börner (FTSV Heckershausen). Maya zeigte in Berkheim viele neue Elemente, die erst in dieser Herbstsaison dazugekommen sind. Dies sind u.a. der Tsukahara am Sprung, die Schraube am Boden und die Akroverbindungen auf dem Balken. Noch nicht alles fehlerfrei, aber mit einem klar erkennbarem Trend zum Positiven. Sie erreichte den 20. Platz.

Christina Leinwather