Das BFD-Jahr beim Turngau Nordhessen

| Allgemein

Interview mit der Bundesfreiwilligen Laurana Schachtschneider

Laurana Schachtschneider hat ihren Bundesfreiwilligen-Dienst beim Turngau Nordhessen geleistet. Im Gespräch mit der Turngau-Vorsitzenden Martina Hohmann-Michels blickt sie auf ein turbulentes Jahr zurück.

Martina: Welche Erwartungen hattest du an deine BFD-Zeit beim Turngau Nordhessen?
Laurana: Um ehrlich zu sein hatte ich nicht wirklich viele Erwartungen und wusste auch im Vorhinein nicht so genau, was auf mich zukommen wird. Daher bin ich offen in das BFD-Jahr gestartet und hab mich einfach mal überraschen lassen.

Martina: Inwieweit wurden deine Erwartungen erfüllt?
Laurana: Auch wenn ich ohne konkrete Vorstellung in das Jahr gestartet bin, habe ich mir überlegt was vielleicht auf mich zukommen könnte. Ein paar Dinge, wie das Training in der Turntalentschule, kannte ich schon ein wenig. Trotzdem habe ich auch sehr viel gelernt und erfahren, von dem ich im Vorhinein gar nicht wusste, dass es auch zur Arbeit des Turngaus gehört und spannende Einblicke hinter die Kulissen bekommen.

Martina: Was waren deine Highlights in diesem Jahr?
Laurana: Ein Highlight war auf jeden Fall das BFD-Abschlussseminar, bei welchem ich eine Woche in Frankfurt verbracht habe und alle BFDler im Turnsport aus ganz Deutschland kennengelernt habe. Außerdem waren für mich auch der Start des Turnplatz.digital und des Newsletters ganz besondere Projekte, bei denen ich mitwirken durfte.

Martina: Wie war die Corona-Situation für dich als BFD bei deiner Arbeit? Gab es für dich schwierige Situationen während deines Dienstes?
Laurana: Für mich war es am schwierigsten, dass ich so lange nicht in die Turnhalle durfte und meine Gruppe nur online trainieren konnte. Das fand ich sehr schade, da die Arbeit mit den Kindern mir sehr viel Spaß gemacht hat. Dennoch habe ich in dieser Zeit viele verschiedene Aufgaben gehabt und die Arbeit im Turngau von einer ganz anderen Seite kennengelernt.

Martina: Hast Du noch einen Tipp für mögliche Nachfolger*innen bzw. Verbesserungsvorschläge vor zukünftige BFD-Angebote?
Laurana: Alles in allem fand ich das BFD sehr schön und ich bin glücklich, dass ich es gemacht habe. Natürlich hatte das Jahr seine Höhen und Tiefen aber insgesamt hat es mir gut gefallen, gerade die viele Öffentlichkeitsarbeit und die Mitarbeit im Turngau, sowie die Trainertätigkeit haben mir besonders viel Spaß gemacht. In dem Jahr habe ich viel gelernt und konnte praktisch an Projekten mitarbeiten, woraus ich viel mitnehmen konnte was mir in der Zukunft denke ich durchaus behilflich sein wird. Deshalb würde ich es jedem empfehlen, der sich für den Turnsport interessiert und nach der Schule mal ein Jahr etwas anderes machen möchte.

Martina: Liebe Laurana, vielen Dank für das Gespräch und deinen tollen Einsatz im Turngau Nordhessen. Wir wünschen dir alles Gute für dein Studium und deine weitere Zukunft.