Deutsche Meisterschaften Gtm

| Gerätturnen männlich

Die Finals 2021 Berlin / Rhein-Ruhr

Am Freitag, dem 4. Juni, ging Glenn Trebing bei den Deutschen Meisterschaften im Geräturnen, in Dortmund, an den Start. Begonnen hatte er seine Turnkarriere im Turnleistungszentrum Kassel, nun trainiert er seit einigen Jahren am Stützpunkt in Hannover und ist mittlerweile sogar Teil der Deutschen Nationalmannschaft. Wie er erzählte war es für ihn sehr schön wieder einen Mehrkampf im größeren Rahmen mit all seinen Mitstreitern zu turnen, da dies seit längerem nicht möglich gewesen sei. Und trotz fehlender Zuschauer war die Stimmung in der Halle gut und Glenn berichtete, das Turnen dort hätte viel Spaß gemacht.

Der 21jährige begann seinen Wettkampf am Pauschenpferd, nicht sein liebstes Startgerät, da er dort seine schwerste Übung zeigt. Jedoch kämpfte er sich durch seine Übung und danach wurde es für ihn, wie er sagte, nur leichter und er konnte an den Ringen und am Sprung sehr gute Leistungen bringen. Mit seiner Reck- und Bodenübung war Glenn noch nicht zufrieden, jedoch konnte er am Barren sein ganzes Können zeigen und mit seiner Übung hier sogar in das Gerätefinale einziehen. Obwohl in seinem Mehrkampf noch nicht alles perfekt lief, kann sich sein Ergebnis durchaus sehen lassen, denn er belegte Platz 6 unter der starken deutschen Konkurrenz. Sein Können bewies Glenn am Sonntag im Barrenfinale ein weiteres mal und konnte sich dort mit einer sicheren Übung die Bronzemedaille sichern.

Nun geht es für ihn weiter nur zweiten Olympiaqualifikation nach München, wo er seine Leistungen wieder abrufen und noch verbessern möchte, da er bisher noch nicht sein volles Potential zeigen konnte. Dort besteht für ihn eventuell sogar die Chance auf ein Ticket zu den Olympischen Spielen in Tokio.

Wir drücken weiterhin die Daumen und gratulieren zur hervorragenden Leistung in Dortmund!

Laurana Schachtschneider