Peter Büntig: „Turnen ist mein zweites Leben“

| Allgemein

Nachruf

Peter Büntig - ein Urgestein des Turngau Nordhessen e.V. - ist am 29. Mai 2021 im Alter von 86 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Der Turngau Nordhessen trauert um einen stets engagierten und sympathischen Turner.

Peter war durch und durch Turner. Gern nahm er selbst an Wettkämpfen bei Deutschen und Hessischen Turnfesten sowie beim Sensenstein-Bergturnfest teil. Seine Liebe zum Turnen gab er vielen Kindern und Jugendlichen weiter und begeisterte sie mit seiner ruhigen Art für das Gerätturnen.

„Es lohnt sich, Kinder zu begeistern.“ Nach dieser Devise vermittelte er in seinem Heimatverein, der TSG Sandershausen, als Übungsleiter nicht nur Turnelemente, ihm war insbesondere die soziale Kompetenz eines jeden sehr wichtig.
Dies wusste auch der Turngau Nordhessen e.V. zu schätzen. 40 Jahre stand Peter dem Gau-Kinder- und Jugendturnausschuss als Beisitzer zur Verfügung. In den Oster- und Herbstferien stellte er sich für die begehrten Sensensteinlehrgänge eine Woche als Übungsleiter zur Verfügung. Mit viel Herz, Geduld und Freude führte er Kinder und Jugendliche sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport zu Erfolgen auf Gau- und Landesebene. Der jüngste Erfolg von Glenn Trebing (6. und 8. Platz im Mehrkampf Gerätturnen der Männer bei der Olympiaqualifikation) basiert auf Peters zielführendem Grundlagentraining.

Dank seinem Organisationstalent bei den damaligen Einzel- und Rundenwettkämpfe aber auch bei Wettkämpfen auf hessischer und deutscher Ebene fand das Turnen im nordhessischen Raum immer mehr Beachtung. Bis zum Schluss war ihm der Besuch des Gauturntages eine Herzensangelegenheit. Diese Wertschätzung übertrug er auch auf seine Nachfolgerinnen.

Neben zahlreichen Vereins- und Verbandsehrungen wurde sein ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und der Medaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

Der Turngau Nordhessen e.V. wird Peter stets in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Dank und Mitgefühl gelten seiner Frau Dorle sowie seinen Kindern und Enkelkindern, die großes Verständnis für sein Hobby zeigten.

Martina Hohmann-Michels