Qualifikation AK 9-11

| Gerätturnen weiblich

für TTS-Pokal und Kaderturn-Cup

Am Samstag, dem 22. Mai, sind vier Turnerinnen der Turntalentschule Nordhessen nach Frankfurt gefahren, um an der Qualifikation für den diesjährigen Turntalentschul-Pokal und Kaderturn-Cup teilzunehmen. Diese bundesweiten Wettkämpfe sind der Höhepunkt für die Turnerinnen der Altersklassen 9 bis 11, denn nur dort können sie sich für den Bundeskadertest Ende des Jahres qualifizieren.

Als jüngste Athletin aus Nordhessen ging die neunjährige Enie Reihsaus in Frankfurt an den Start. Sie präsentierte ihre Übungen trotz der ein oder anderen Unsicherheit gut und belegte damit am Ende den neunten Platz in ihrer Alterskasse.
Auch bei Maya Böttinger lief noch nicht alles perfekt, jedoch war es ebenfalls ein guter Einstieg, für sie schon in die AK 10. Auch Maya zeigte ihre Übungen mit den neuen Anforderungen der höheren Altersklasse und konnte damit unter der Hessischen Konkurrenz den fünften Platz belegen.
Clara Besser und Eva Ruppert starteten in der Altersklasse 11. Beide Turnerinnen zeigten erstmals eine Schraube rückwärts am Boden und Clara präsentierte diese, als Bonifikation, ebenfalls als Abgang am Balken. Eva zeigte am Balken erstmals ein freies Rad und konnte außerdem am Barren mit einer sehr sauberen Übung beeindrucken. Beide Nachwuchsathletinnen zeigten solide Sprünge und ausdrucksstarke Übungen am Boden, welche Clara zum dritten Platz und Eva zum Sieg in ihrer Altersklasse verhalfen.

Als ersten Test der neuen Übungen konnten alle Athletinnen Erfahrungen sammeln und haben nun die Möglichkeit sich optimal auf das erste Wettkampfhighlight in diesem Jahr, den bundesoffenen Bärchenpokal in Berlin, vorzubereiten.

Laurana Schachtschneider