Lehrgang mit Qualifikation

| Gerätturnen weiblich

Gute Präsentation auf Landesebene

Am Sonntag, dem 18. April 2021, fuhren Rica Leinwather und Laurana Schachtschneider, aus dem Turnleistungszentrum Kassel, nach Frankfurt zu einem Lehrgang des Hessischen Turnverbandes. Begleitet wurden die beiden Turnerinnen der TSG Wellerode, von Trainerin Michaela Mendra und Kampfrichterin Carolin Feichtinger. Mit einem negativen Corona-Test reisten die Nordhessinnen zum Lehrgang ins Landesleistungszentrum um an der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Im Kleinsten Rahmen und unter strengen Hygieneauflagen hatten die Mädchen nach langer Zeit wieder die Möglichkeit dort ihre Übungen zu präsentieren.

Zum Einstieg zeigten beide Kürturnerinnen einen soliden Sprung, Laurana einen Überschlag-Salto und Rica einen Tsukahara mit beeindruckender Höhe. Auch am Barren konnten beide Athletinnen die Kampfrichterinnen mit sauberen und durchgeturnten Übungen überzeugen. Am Balken präsentierte sich Rica, bis auf einen Sturz, sehr sicher und selbstbewusst und Laurana konnte mit einer nahezu fehlerfreien Übung die Kampfrichterinnen begeistern. Am Boden zeigten beide Athletinnen ausdrucksstarke Übungen mit jeweils einer Schraube vorwärts und einem Doppelsalto rückwärts, welchen Rica zum ersten Mal in ihrer Übung präsentierte. Mit einem großen Lächeln beendeten die beiden den Lehrgangstag und auch Trainerin Michaela Mendra war mit der Leistung ihrer Turnerinnen mehr als zufrieden. Denn trotz nicht optimaler Trainingsmöglichkeiten und eingeschränkter Vorbereitung konnten die Mädchen sich auf Landesebene sehr gut präsentieren. Besonders fiel den Kampfrichtern dabei die positive Einstellung und Freude der Turnerinnen auf, die dazu führte, dass alle trotz der schwierigen Situation den Spaß am Turnen nach langer Zeit wieder spürten.

Mit ihren Ergebnissen werden sie nun für die Deutschen Meisterschaften im Juni gemeldet und hoffen dort auf einen Startplatz.

Laurana Schachtschneider