„Trainingslehre – praktisch erklärt“

| Aus- und Fortbildung

Online-Fortbildung

Am Samstag, dem 27.03.2021, fand die erste Online-Fortbildung im Turngau Nordhessen statt. Über die Plattform „Microsoft Teams“ leitete Michaela Mendra, die Stützpunktrainerin des Turnleistungszentrum Kassel, den Lehrgang. Auch für sie war dies die erste Fortbildung, die sie online hielt und trotz etwas Respekt vor der neuen Herausforderung, stellte sich schnell heraus, dass Lehrgänge auch in diesem Format Spaß machen und produktiv sein können.

Inhaltlich drehte sich an diesem Tag alles um die Trainingslehre, mit vielen interessanten theoretischen Hintergründen, sowie praktischen Anwendungsbeispielen aus dem Trainingsalltag. Obwohl die Fortbildung mit 8 Unterrichtseinheiten den ganzen Tag in Anspruch nahm, war durch Austauschphasen, Aufgaben und Videobeispiele viel Abwechslung in der Veranstaltung. Dabei brachten die Teilnehmer sich mit vielen Ideen und eigenen Erfahrungen mit ein und die theoretischen Inhalte fanden im Gespräch schnell Bezug zur Praxis. Die Teilnehmer konnten am Ende viele Inspirationen mitnehmen und bekamen neue Motivation für den Trainingswiedereinstig nach der Pause.

Die Veranstaltung wurde auch vom HTV zur Lizenzverlängerung anerkannt und da sie auf viel positive Resonanz stieß, werden bei Gelegenheit auch in Zukunft noch weitere online Fortbildungen vom Turngau Nordhessen angeboten werden.

Laurana Schachtschneider