C-Lizenz

| Aus- und Fortbildung

Kampfrichter-Ausbildung

Im Februar und März 2021 fand die erste Kampfrichter-C-Ausbildung des Hessischen Turnverbandes in diesem Jahr mit einigen Beteiligten aus Nordhessen statt. Auf Grund der momentanen Situation wurde die gesamte Ausbildung online, über die Plattform „Zoom“, durchgeführt.

Dies war sowohl für die Referenten als auch für die Teilnehmer eine besondere Herausforderung, denn auf Grund der Distanz war es deutlich schwieriger Routine im Werten von Übungen zu bekommen und dies gemeinsam zu üben. Trotzdem musste natürlich sichergestellt werden, dass die Teilnehmer das in der Theorie Gelernte auch sicher anwenden können. Dafür wurden ihnen viele Videos zum Werten für Zuhause zur Verfügung gestellt und zusätzlich gab es vor der Prüfung nochmal eine online-Fragerunde.

Als Referentinnen waren Carolin Feichtinger und Rica Leinwather aus dem Turngau Nordhessen im Einsatz. Für Rica war dies die erste Ausbildung, die sie als Referentin begleiten und anleiten durfte. Mit gerade mal sechzehn Jahren war Rica jünger als viele Teilnehmer und auch wenn sie später erzählte, dass sie durchaus etwas nervös war, hat sie die Aufgabe sehr gut gemeistert; einen großen Teil des Lehrgangs selber geleitet. Rica ist schon seit mehreren Jahren als Kampfrichterin tätig und hat mit Carolin eine erfahrene Kampfrichterin an ihrer Seite, die sie nun auch an die Ausbildungstätigkeit heranführt. Trotz der etwas anderen Situation, hatte Rica viel Spaß, die Ausbildung auch mal von der anderen Seite zu begleiten und freut sich schon darauf, noch weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln und auch in Zukunft weitere Lehrgänge zu leiten.

Auch unter den Teilnehmern befanden sich einige angehende Kampfrichterinnen aus Nordhessen. Nach zwei Lehrgangstagen und ergänzender Vorbereitung Zuhause, absolvierten sie die vierstündige Prüfung. Diese fand ebenfalls online statt und bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, im welchem für insgesamt 24 Wettkampfübungen der Ausgangswert, sowie die Abzüge ermittelt werden mussten.

Nachträglich dürfen wir nun fünf nordhessischen Kampfrichterinnen zur bestandenen C-Lizenz gratulieren.

Laurana Schachtschneider