Online-Workshop mit Kirsten Brüning

| Gerätturnen weiblich

Sporternährung für junge Turnerinnen

Am Samstag, dem 6. Februar, haben die Turnerinnen und Trainerinnen der Turn-Talentschule Nordhessen und des Turnleistungszentrums Kassel gemeinsam an einem Online-Workshop zum Thema Sporternährung teilgenommen.
Dazu wurde die erfahrene Ernährungsberaterin Kirsten Brüning eingeladen. Sie arbeitet mit verschiedenen Sportlern und hat in der Vergangenheit unter anderem Turnerinnen der deutschen Nationalmannschaft betreut; im Moment ist sie zum Teil im Olympiastützpunkt Hessen tätig.

Zu Beginn des Workshops erklärte sie den Athletinnen und ihren Eltern, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung für den Trainings- und Wettkampfalltag aussehen sollte. Hierfür hatte jede Turnerin im Vorhinein beispielhaft ihre Tagesmahlzeiten aufgeschrieben und gemeinsam konnten sie erkennen wie ihre Ernährung momentan aussieht und was sich mit einfachen Mittel noch verbessern lässt.
Neben vielen Tipps und Tricks erklärte Kirsten Brüning, was für die jungen Sportlerinnen in der Ernährung besonders wichtig ist, um optimal genährt ins Training oder auch den Wettkampf zu starten und genug Energie, sowohl für den Tag, als auch den Sport zu haben. Dank vieler Beispiele für die einzelnen Mahlzeiten, aber auch für gesunde Snacks und Getränke, hatte man am Ende viele Inspirationen für die zukünftige Planung des Essens.
Nach einer Fragerunde ging es anschließend für alle in die Küche und es wurde gemeinsam ein leckerer Sportler-Smoothie zubereitet. Dieser sorgte am Ende des zweistündigen Lehrgangs noch einmal für viel Freude und Begeisterung.

Laurana Schachtschneider