Das sind wir #2

| Allgemein

Die Turnerinnen des LZ Kassel

Im Leistungszentrum Kassel trainieren aktuell um die 18 Turnerinnen im Alter von 11 bis 30+ Jahren. In zwei Gruppen trainieren zum einen die Landesliga-Turnerinnen aus dem leistungsorientierten Breitensport und zum anderen die Bundesliga-Mannschaft der TG Kassel. Sie starten in den entsprechenden Ligen und außerdem in Einzelwettkämpfen auf Landes- und Bundesebene im LK- bzw. Kürbereich.

Vor Beginn der Pandemie turnten die meisten der Turnerinnen noch einen Qualifikationswettkampf und starteten beim ersten Landesligawettkampf der Saison. Nach dem Wettkampfeinstieg in das Jahr kam jedoch alles anders als gedacht und ihr erster Wettkampf sollte gleichzeitig der letzte für eine lange Zeit sein, da so gut wie alle kommenden Veranstaltungen abgesagt werden mussten.
Insgesamt war das Jahr für alle Kürturnerinnen kein leichtes, denn zum einen fanden die Wettkämpfe, auf welche die Mädchen normalerwiese hintrainieren, nicht statt und zum anderen mussten sie, sowohl während des ersten als auch des zweiten Lockdowns, Zuhause trainieren und durften nicht in die Turnhalle. Auch wenn die Home-Workouts oft gemeinsam mit den Trainern online gemacht wurden und es für jede Woche einen neuen Trainingsplan gab, viel es schwer motiviert zu bleiben.
Als sie dann im Sommer nach über zwei Monaten zum ersten Mal wieder in die Halle durften, war die Freude entsprechend groß aber der Wiedereinstieg an den Geräten auch entsprechend schwer.

Um den Turnerinnen am Ende des Jahres trotzdem noch ein kleines Highlight zu bieten, auf das sie sich im Training vorbereiten konnten, organisierten die Trainerinnen des Leistungszentrums einen internen LVT. Der Wettkampf wurde im TLZ auf dem Sensenstein ausgetragen und bestand aus verschiedenen athletischen Aufgaben, sowie technischen Anforderungen an den Geräten.
Aus der Trainingsgruppe des LZ 2 traten bei dem Wettkampf Alina Schluz, Stefanie Sendler, Denise Kerkmann, Lara Morgenroth, Tamina Kaiser und Hannah Höhle an. Aus der Turntalentschule neu dazugekommen sind dieses Jahr Annika Weymann und Amy Morgenroth, die nun als Küken auch zu den „großen Turnerinnen“ gehören und ebenfalls an dem internen Wettkampf teilnahmen. Alina, Tamina und Amy konnten beim LVT gute Leistungen präsentieren und beweisen, dass sich das Training Zuhause durchaus gelohnt hat.

Für die Turnerinnen des LZ 1 war die Nachricht über die Absage der Wettkämpfe besonders ernüchternd, da sie im Jahr zuvor aus der Regionalliga in die dritte Bundesliga aufgestiegen waren und dort dieses Jahr ihr Debüt feiern wollten. Der Hessische Turnverband hatte zwar einige der Turnerinnen im Sommer zu einem Wettkampf im LLZ Frankfurt eingeladen, jedoch hatten die anderen ebenfalls seit März keine Möglichkeit mehr ihre Übungen zu präsentieren.
Auch diese Trainingsgruppe nahm daher mit Maya Börner, Juliane Günther, Mimi Eiser, Tabea Preuß, Rica Leinwather, Laurana Schachtschneider, Julia Kremer und Laura Köhler am LVT des Leistungszentrums teil. Laura war dabei Vorreiterin in der Athletik und erreicht annähernd die volle Punktzahl. Im technischen Teil führten Laurana und Tabea das Feld an, jedoch dicht gefolgt von ihren Trainingspartnerinnen Rica und Julia.

Insgesamt haben alle Turnerinnen sich trotz der langen Trainingspause gut geschlagen und können sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein. Auch die Trainer konnten durch den Test einen Einblick in den aktuellen Leistungsstand ihrer Athletinnen bekommen.
Alles in allem tat es jedem gut mal wieder ein bisschen Adrenalin und Wettkampfatmosphäre zu spüren, um nach der erneuten Trainingspause im zweiten Lockdown wieder motiviert und mit Vorfreude in die Saison 2021 zu starten.

Laurana Schachtschneider